Ein Blog aus der Softwareentwicklung und über Entwicklungen bei MACH.
Ein nicht unerheblicher Teil agiler Softwareentwicklung ist es in einer Gruppe zusammenzuarbeiten, Sachen zu durchdenken und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Den Begriff Wissensarbeit hört man auch öfters mal. Egal ob es nun Scrum-Zeremonien, Refinements, Workshops oder was auch immer sind, es gibt gute und es gibt schlechte. Als schlecht werden normalerweise Meetings beurteilt, in denen es gewisse wiederkehrende Muster gibt:
Aluminium-Sonnenliege 5-fach verstellbar Gartenliege Campingliege StrandliegePortable LED Solar Light System Kit 2 Bulbs Smartphone Power Bank Battery,Vastfire Powerful 5-Modes 30000Lm 12x XML T6 LED Flashlight Torch 6x18650 Light,Taschenlampe vorne LED USB Wiederaufladbare SGODDE Licht Kopf Batterien,NEW 2018 LED Bowfishing Light RPM NIGHT RANGER LIGHTS Floodlight 50w 12v,Streamlight Strion IEC Compact Dual-Switch Flashlight 74413,NEW ORIGINAL PANTS AOR2 TYPE III NWU. NAVY SEALS. US NAVY. SIZE LARGE. F62. ukMAGLIA ALE' WARM AIR NERO GIALLO FLUO Größe M,BioLite CampStove 2 Bundle - Campingkocher Set mit PortableGrill und KettlePotUnterwasser Taschenlampe 1000 Lumen Unterwasser 150m wasserdicht Submarine,Camping COB LED Magnetic Work Light Inspection lamp Waterproof Emergency Lantern,TATTU UV Schwarz licht UV02 Wiederaufladbare Schwarzlicht Taschenlampe 10W 395n,Varta 4 Watt LED Camping Lantern mit Varta Longlife Batter(Set mit Batterien),EZetil E 26M - Elektrische Kühlbox mit Gurtfixierung - 12/230V 24 Liter mit K...,Curtis E-Bike Damen 36V 10Ah 360Wh 28 Zoll Elektrofahrrad Pedelec EbikeNew Feit High Performance Ultra Bright 750 Lumens LED Flashlight Torch,SureFire G2X Series LED Flashlights with Tough Nitrolon Body,Pedros Vise Whip Wrench BikeSnow Peak Coffee Mill Field Barista mill CS-116 Camping Cookware From Japan NEWStreamlight 88077 ProTac HPL USB, with USB cord and Box - 1000 Lumens,Wise Cooler Seat Cushion, 75-Quart, Cuddy Weiß,12000lm 3 x t6 led lampe licht scheinwerfer radfahren scheinwerfer lampe. PW,40000/34000/30000/28000/6000LM T6 LED Taschenlampe 5 Modi Torch Wasserdicht LampVarta 3 Watt Rechargeable Lantern Handlampe Taschenlampe Laterne Arbeitsleuchte,KS-6001 DUO. Superleichte LED-Helmlampe mit Ladegerät. 200 Lumen, 180 Meter,Outwell Columbia Folding Chair 2018 Campingstuhl grau,Russian Soviet Stove Primus SSSR CCCP USSR military,Scangrip LED Arbeitsleuchte 32W 83 LEDs 2600Lm IP54 5m H07RN-F 3G1,0 KunstoffgehVittoria Zoom MTB Schuhes Mountain Weiß 45 Bike,Primus Gaskocher Powertrail 4000 Watt Trekking Camping 1-3 Personen 140 gr,
Diese Muster zu vermeiden, ist eine der Hauptaufgaben eines Scrum Masters oder auch eines Moderators bzw. Facilitators. Ich bediene mich hier gerne des Baukastens der Petromax Dutch Oven 4 Grössen 6Sets zur Auswahl Gatis Versand mit DHL,.
Die Lübecker Stadtwerke und die angegliederte TraveKom, ein regionaler Telekommunikations-Netzbetreiber, haben zum ersten Mal zu einem Hackathon aufgerufen – dem HanseHack. Dazu fanden sich über 60 Entwickler, ITler und Technologie-Affine, vornehmlich aus Lübeck, aber auch aus ganz Deutschland und sogar Polen ein. Innerhalb von zwei Tagen wurde mit Unterstützung durch 10 Mentoren aus der Branche in kleinen Teams daran gearbeitet, neue digitale Lösungen unter dem Motto „Lübeck vernetzen“ zu entwickeln.
Im Mittelpunkt stand dabei das LoRaWan-Netz der TraveKom, welches das gesamte Stadtgebiet von Lübeck abdeckt. LoRaWan steht für Long Range Wide Area Network und ist ein Funkprotokoll, das einer Vielzahl von Endgeräten erlaubt, mit einem oder mehreren Gateways über sehr lange Strecken mit sehr wenig Energie Informationen auszutauschen. So lassen sich Distanzen von bis zu 10 km erreichen, während ein Gerät mit einer passenden Batterie bis zu 10 Jahre autonom funktionieren kann. Gerade damit waren Internet of Things-Lösungen für den Hackathon prädestiniert.
Von Bengi Haid, Produktdesignerin
Neulich an einem Nachmittag besuchten uns Geschäftspartner an unserem Standort in Lübeck. Wir wollten uns natürlich gut auf das Gespräch vorbereiten und einen klaren Kopf bekommen. Also war die Idee, einfach gemeinsam Mittag zu essen. Die Entscheidung der Lokalität war schnell gefallen: Es sollte zu unserem Lieblings-Kartoffel-Restaurant gehen.
Angekommen am Tresen bestellte ich die Kartoffelvariante "Aphrodite ohne Zwiebeln" - schließlich wollte ich später in der Besprechung nicht nach Zwiebeln riechen. Die Kollegen hatten ähnliche Gedanken und bestellten das Gleiche.
Hätte der Lieferant nachfragen sollen, warum ohne Zwiebeln?
Von Jan-Hendrik Krause, Productowner E-Verwaltung
MACH wächst an allen Ecken und Enden - diverse Pressemitteilungen, Blog-Beiträge und vor allem meine tägliche Erfahrung zeigen mir das. Mit diesem Wachstum einher geht die Entwicklung, dass unser Team zunehmend internationaler wird.
Meine Kollegin Svantje und ich sind als Requirements Engineer und Product Owner für zwei Scrumteams verantwortlich. Wir haben täglich die großartige Aufgabe, die Teams mit genügend Input zu versorgen, damit sie diesen in Form von Epics und User-Storys in gute Features für die MACH E-Verwaltung verwandeln. Seit einigen Monaten geschieht das auf Englisch.
Von André Gode, Innovation Hub
Die CEBIT hat sich dieses Jahr richtig was getraut! Die IT-Messe in Hannover ist in diesem Jahr mit einem neuen Konzept gestartet und hat sich an einigen Stellen nahezu disruptiv verändert. Statt im März findet die Messe jetzt im Juni statt. Der erste Tag (Montag) wurde mit Vorträgen und Workshops in eine Mini-Konferenz umgestaltet. Die eigentliche Messe ist erst am zweiten Tag gestartet. Auch während der Messetage gab es viele Fachvorträge. Die Vorträge, die ich mir angehört habe, hatten aus meiner Sicht weniger werbenden Charakter und mehr fachliche Tiefe. Das hat mir gut gefallen, das habe ich früher auch schon anders erlebt.
Artikelzustand: | Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine ... Mehr zum Thema Zustand | Brand: | Fenix |
Special Modes: | Strobe, General Mode, Simplified Mode | Model: | RC20 |
Brightness Levels: | Turbo, High, Mid, Low | MPN: | RC20 |
Waterproof: | IPX-8, submersible 2 meters | Lightbulb Type: | CREE XM L2 U2 LED |
Beam Throw: | 290 meters / 314 yards | Brightness: | 1000 Lumens |
Max Brightness: | 21100 cd | Rechargeable: | Yes |
Battery Types: | 1 x 3.7V Li-ion | UPC: | 6942870303406 |
Von André Gode, Innovation Hub
Wer unsere News und Stellenausschreibungen verfolgt, weiß: MACH wächst seit Jahren beständig und mit zunehmender Geschwindigkeit. Mit diesem Wachstum verteilen sich Wissen und Ideen immer weiter im Unternehmen. Als Digitalisierungspartner der öffentlichen Verwaltung sind uns in diesem Kontext zwei Dinge ganz besonders wichtig.
weiterlesen Innovieren - aber richtig! Im MACH Innovation Hub
Von Christian Kram, Testmanager
MACH wächst beständig und zwar in allen Bereichen. Dementsprechend suchen wir natürlich auch Software Tester. Diese Suche führt dazu, dass ich in letzter Zeit sehr regelmäßig auf der anderen Seite des Tisches in Jobinterviews sitze.
Das möchte ich einfach mal als Anlass nehmen, um in diesem Post aus dem Nähkästchen zu plaudern, was mir wichtig ist.
weiterlesen Die andere Seite des Tisches. Über die Einstellung von Softwaretestern
Von Jan-Hendrik Krause, Productowner E-Verwaltung
Auf den ersten Blick klingt sie wenig hilfreich, ja sogar künstlich, die Satzformel zur Beschreibung von Userstories: „Als <Rolle> möchte ich <Ziel/Wunsch>, um <Nutzen>“. Wieso sollte ich mich so einem Formalismus unterwerfen? Wie sollte ich die vielfältigen Wünsche der Kunden in immer wieder gleiche Formulierungen verpacken? Als ich zum Beginn meiner Arbeit als Productowner bei MACH vor etwa 2,5 Jahren zum ersten Mal mit dieser Satzformel in Kontakt kam, waren genau das die ersten Gedanken, die mich den Kopf schütteln ließen.
weiterlesen Als ... möchte ich ..., um ...! Oder: Welchen Zweck haben eigentlich Userstories?
Von Robert Krüger, Requirements Engineer
„Neben einer Verschiebung der Systemgrenze innerhalb der Grauzone kann sich im Verlauf des Requirements Engineering auch die Grauzone der Systemabgrenzung selbst verschieben. […] Dies trifft z. B. dann zu, wenn in Bezug auf einen Geschäftsprozess im Systemkontext im Requirements Engineering die Situation eintritt, dass für bestimmte Aktivitäten des Geschäftsprozesses nicht mehr feststeht, ob diese von dem zu entwickelnden System implementiert bzw. unterstützt werden sollen oder nicht. In dieser Situation ist nicht abschließend festgelegt, ob diese Aspekte zum veränderbaren Entwicklungsgegenstand oder zum nicht veränderbaren Systemkontext gehören.“
An den Leser, den ich jetzt noch nicht verloren habe – Glückwunsch! Du hast das nötige Durchhaltevermögen eines IT Anforderungs-Ingenieurs. Denn es ist deine Aufgabe sicherzustellen, dass...
Die Keynote beginnt: Wie skaliert man eigentlich von 0 auf 35 Scrum-Teams und was passiert dabei mit der QS?
Drei Monate vorher...
In Hamburg gibt es mit der STUGHH eine sehr umtriebige Tester Community, die sich über eine XING Gruppe organisiert. Im Forum wird gefragt, ob es generell einen Bedarf für ein Barcamp in Hamburg mit der Ausrichtung Test und Qualitätssicherung gibt. Die Idee finde ich super, nicht nur weil wir bei MACH ja auch das Barcamp-Format als Möglichkeit zum Wissenserwerb und Informationsaustausch nutzen, sondern auch weil mir der Open Space der TestBash Manchester letztes Jahr noch lebhaft in Erinnerung ist. Das Ganze quasi vor der Haustür und nicht als als Beiwerk einer eigentlichen Konferenz? Genau mein Ding, da helfe ich auch gerne mit.
Von Christian Kram, Testmanager
Wenn auch nicht wortwörtlich, so hört man diese Aussage sinngemäß immer wieder, auch bei MACH. Zu Grunde liegt die Annahme, dass der Systemtest die letzte Teststufe in einer Abfolge von Teststufen ist, die jeweils gegen eine Abfolge von Anforderungsphasen bzw. Entwicklungsphasen prüft. Ein Vorgehen, wie es beispielsweise das Wasserfallmodell propagiert und das mit Scrum eher nicht kompatibel ist.
Von André Gode, Chefarchitekt
Im ersten Teil der Serie habe ich die grundsätzliche Idee vom ThoughtWorks Technology Radar vorgestellt und die Bewertungen aus dem Bereich "Techniques" kurz erläutert. In diesem zweiten Teil möchte ich mir aus den übrigen Bereichen ein paar nennenswerte Aspekte herauspicken.